Es brodelt in den Küchen - Eine Lesung mit dem Berliner Autor Manfred Kriener

Am 22. Januar 2021 um 19:00 Uhr lädt Slow Food Deutschland zu einer Online-Lesung mit dem Autor Manfred Kriener ein.

Unsere Esskultur verändert sich in rasantem Tempo: Kunstfleisch aus dem Labor, neue Fleischersatzprodukte, Foodporn, Superfood, Insektenkost, Essen von Lieferdiensten, Streetfood an allen Ecken. Die neue Ernährungswelt hat viele Gesichter. In dieser unübersichtlichen Gemengelage informiert Manfred Krieners Buch „Leckerland ist abgebrannt“ über neue Trends und alte Übel. Auch darüber was wir jeden Tag essen, aber lieber nicht so genau wissen wollen. Krieners Buch, das drei Wochen in der Spiegel-Bestsellerliste stand, ist kein Ratgeber. Es sagt nicht, was wir essen sollen oder dürfen. Stattdessen hat der Autor ein Informationspaket geschnürt, mit dessen Hilfe die Verbraucher ihren eigenen Kompass neu justieren können. Sein Buch vermisst in elf Kapiteln die kulinarische Landschaft, mitunter scharf gewürzt, aber immer nahrhaft für Kopf und Bauch.

Wir freuen uns, dass Manfred Kriener am 22. Januar 2021, 19:00 Uhr für uns lesen wird. Als Moderatorin konnten wir Stella Diettrich gewinnen, die den Berliner Autor befragen wird.

Die Lesung findet über Zoom statt. Melden Sie sich bitte bis zum 20.01.  an, dann bekommen Sie die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting im Vorfeld per Email zugesendet. Füllen Sie dafür bitte den kurzen Anmeldebogen weiter unten auf diese Seite aus. Die Lesung ist für alle kostenfrei zugänglich und wird außerdem Live auf YouTube übertragen.

Manfred Kriener ist seit 1995 engagiertes Mitglied bei Slow Food Deutschland und Ehrenmitglied von Slow Food International. Er gehört der Fischkommission von Slow Food an und schreibt regelmäßig für die Slow Food Homepage und das Slow Food Magazin.

***

Terra Madre Salone del Gusto ist die größte internationale Slow-Food-Veranstaltung, die alle zwei Jahre unter Einbeziehung des internationalen Slow-Food-Netzwerks stattfindet. Da eine physische Veranstaltung in Turin dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich ist, wird es stattdessen weltweit eine Mischung aus digitalen Events und Präsenzveranstaltungen in den Regionen geben. In einer vielfältigen Reihe von Konferenzen, Workshops und Vorträgen werden Umwelt- und Agrarpolitik, Fischerei, Lebensmittelverschwendung, artgerechte Tierhaltung und Fleischverbrauch, Klimawandel und die biokulturelle Vielfalt unserer Lebensmittel diskutiert.

Info

Datum:
2021-01-22T19:00:00+01:00
Uhrzeit:
19:00 - 20:00 Uhr
Anmeldung bis einschließlich:
2021-01-20 00:00:00+00:00

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen